Meetingplace für Gartenliebhaber ... Gartenträume 2019 in Bremen

Am Freitag, den 22.03.2019 war es wieder soweit: Um 10.00 Uhr morgens öffnete die Gartenmesse ihre Pforten und zahlreiche Besucher/Innen strömten zielstrebig in die Messehalllen.

Das Portfolio der GARTENTRÄUME umfasst einen abwechslungsreichen Mix aus Technik und Werkzeuge für Haus, Hof, Garten & Balkon, Botanisches von Heimisch bis Tropisch, Wellness und vieles weiteres mehr. Zuletzt fand die grüne Frühlingsmesse im Jahr 2017 statt und soll nun laut Planung regelmäßig im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Beim Messe-Rundgang kommt der Besucher schnell ins Gespräch mit den Ausstellern. So auch mit Frau Bartels, Inhaberin der gleichnamigen Gärtnerei aus Delmenhorst. Schwerpunkt des Ausstellungsstandes ist der Staudenhibiscus. Hierfür ist die Gärnterei Bartles auch Namensgeber. Die Pflege und Haltung ist unkompliziert und man "kann viel Spaß haben, wenn man weiß, wie man damit umgeht", so sagt die Ausstellerin und lächelt. Eine weitere exotische Pflanze an diesem Stand ist Choisya - die Orangenblume. Diese Pflanze kann als Topf- und Kübelpflanze kultiviert werden und deren Blätter entfalten beim Zerreiben einen frischen aromatischen Duft.

Ein paar Stände weiter werden Pflanzen speziell für unsere heimischen Insekten von der Naturland Gärtnerei Rauch angeboten. Die "Schwarze Kornblume" - ein Dauerblüher oder der "Mönchspfeffer", einen mittelgroß werdener Strauch mit einer hormonregulierender Wirkung bei Frauen und Männern, werden unter anderem am Verkaufsstand angeboten.

Am Messestand biOrb® steht Design im Vordergrund. Eckig ist Standard und kann jeder dachten sich Ende der 90iger Jahre ein paar Aquaristikfreunde und entwickelten hieraus formschöne Becken in einem besonderen Design. Hier können sich die Besucher ausgiebig informieren und die Tropische Welt nach Hause ins eigene Wohnzimmer mitnehmen.

Aber auch die Technik steht auf der GARTENTRÄUME weit im Mittelpunkt. Mittlerweile hat sich der Automatismus in den heimischen vier Wänden und im Garten etabliert. Am Verkaufsstand der Firma Ordemann Land- und Gartentechnik kommt Herr Ordemann aus dem Schwelgen gar nicht heraus, wenn er über die Mähroboter der neusten Generation berichtet. Steuerbar und programmierbar über App, über die Hausrat versichert, falls sie mal geklaut werden werden. Doch dieses ist sinnlos, denn was nützt jemanden ein Roboter ohne Station und Sender.

Oder entdecken Sie eine neue Wohlfühl-Oase für den Garten bei der Sauna Manufakktur WÄRMEGRAD. In Modulbauweise fertigt dieses Unternehmen im eigenen Werk die neue Traumsauna und liefert diese dann komplett und anschlussfertig an. Nur ein "paar" Handgriffe noch, dann heißt "UND Tschüss und WEG" und der neue Eigentümer kann in aller Ruhe saunieren gehen.

Diese fünf zuvor geannten Aussteller/Innen sind lediglich nur eine kleine Auswahl der teilnehmenden Betriebe. Entdecken Sie mit circa 22.000 zu erwartenden Besucher/Innen der GARTENTRÄUME  - Der grüne Treffpunkt - ihr persönliches Messe-Highlight.

 

 

Sämtliche Fotos wurden am 22.03.2019 im Rahmen Gartenmesse GARTENTRÄUME in den Bremer Messehallen aufgenommen und unterliegen einem Copyright.